Golden Retriever

"...of Sunny Autumn"

Am 9. April 2019 hat Rieke die Prüfung zum Therapiehund bestanden. Rieke, ich bin sehr stolz auf Dich! Das hast Du toll gemacht!



Nun sind drei Hunde geprüfte Therapiehunde!

Ihr seid und bleibt meine Goldschätze!

                                            Rieke            Momo               Kianga



Kianga und Momo wurden in der Hundeschule Ehra- Lessien ausgebildet, Rieke wurde in Eigenregie ausgebildet und von Swetlana Fitz, der Leiterin der Ausbildungsstelle, geprüft.

Auch Viby wird in Eigenregie ausgebildet und kann bald geprüft werden.

Die Hundeschule Ehra- Lessien unter der Leitung von Swetlana Fitz bildet Therapiehundeteams nach den Vorgaben der Delta Society aus. Die Delta Society wurde 1977 in den USA gegründet und besteht aus Tierärzten, Wissenschaftlern, Naturschützern, Tiertrainern und – psychologen. Diese haben es sich zur Aufgabe gemacht, Ausbildungsprogramme für Therapie- und Besuchshunde zu erarbeiten. Die Ausbildungsdauer sollte mindestens 30 -50 Stunden betragen. In der Hundeschule Ehra- Lessien beträgt die Ausbildungsdauer 60 Stunden. Die Ausbildung erfolgt in Seniorenwohnheimen,Schulen, bei  schwerst mehrfachbehinderten Privatpersonen und im Tierpark. Außerdem wird ein intensives Stadttraining absolviert sowie eine Schulung bezüglich Beschäftigung mit dem Hund. Dazu wird umfangreiches theoretisches Wissen vermittelt. So hat man schon während der Ausbildung die Möglichkeit, die Stärken und Schwächen des eigenen Hundes zu erkennen und in die Einsatzplanung zu integrieren.

Einsatzort aller vier Hunde ist das Heinrich- Warnecke- Haus in Wittingen und die Tagespflege Bettina Harms in Hankensbüttel und Wahrenholz.